Ausbildung Pharmazeutisch-technischer Assistent - Vielfältige Entwicklungsperspektiven in der Forschung und Pharmazie

Unsere Redaktion von katareo.de zeigt, wo und was in der Ausbildung zu einer/einem pharmazeutisch-technischen Assistenten gelernt werden kann.

Die Ausbildung

Die Ausbildung zum pharmazeutisch-technischen Assistenten dauert zweieinhalb Jahre und ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil besteht aus einer zweijährigen schulischen Ausbildung, in der unter anderem Arzneimittelkunde, Galenik (Herstellung von Arzneimitteln), sowie allgemeine und pharmazeutische Chemie, gelehrt werden. Dieser Teil wird mit einer mündlichen, schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen.

Der zweite Teil der Ausbildung zum pharmazeutisch-technischen Assistenten ist ein halbjähriges Praktikum in einer Apotheke. Dort wird die Bearbeitung ärztlicher Verschreibungen, die Herstellung, Anwendung und Aufbewahrung von Arzneimitteln und die Beratung von Patienten erlernt. Abschließend zum halbjährigen Praktikum gibt es ein mündliches Prüfungsgespräch, welches ebenfalls den Abschluss der Ausbildung bedeutet.

Und danach?

Nach der Ausbildung gibt es verschiedene Tätigkeitsfelder. In öffentlichen Apotheken, in Krankenhausapotheken, in der Industrie, in Krankenkassen und in Verbänden findet man PTAs mit unterschiedlichsten Arbeitsschwerpunkten. Von der Beratung der Patienten zur ordnungsgemäßen Anwendung und Aufbewahrung von Arzneimitteln in Apotheken, der Qualitätskontrolle in Pharmaunternehmen, bis hin zur Verwaltung von Krankenkassen und Verbänden reicht das Spektrum der Tätigkeit von pharmazeutisch-technischen Assistenten.

Fazit der Redaktion: Ein facettenreiches Berufsfeld mit vielfältigen Entwicklungsperspektiven und umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Schulen und Weiterbildungsträger für pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA):

Norddeutschland:

Schulzentrum S II Utbremen Staatl. anerk. Berufsfachschule für Assistentenberufe

AöR Theodor-Litt-Schule Neumünster

Berufsfachschule Greifswald GmbH

Süddeutschland:

Berufliches Schulzentrum Ellwangen

Berufsfachschule für PTA Augsburg

Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) Ulm

Mitteldeutschland:

Ludwig Fresenius Schulen Frankfurt

Anhaltisches Berufsschulzentrum "Hugo Junkers" Dessau - BbS I

Ludwig Fresenius Schulen Idstein

Ostdeutschland:

Bernd-Blindow-Schulen Leipzig

Berufsausbildungszentrum Lette-Verein - Stiftung des öffentlichen Rechts

Die Berufsbildenden Schulen V Halle

Westdeutschland:

Lehranstalt für PTA Köln Rheinisches Bildungszentrum e. V. Köln

Staatlich anerkannte Lehranstalt für PTA Walter-Bremer-Institut Solingen

Pharmazeutisch-technische Lehranstalt Castrop-Rauxel

Ludwig Fresenius Schulen Dortmund

Pharmazeutisch-technische Lehranstalt Gelsenkirchen

Staatlich anerkannte Lehranstalt für PTA der Stadt Hamm

Städtische Berufsfachschule für PTA Münster

Pharmazeutisch-technische Lehranstalt Paderborn

Pharmazeutisch-Technische Lehranstalt Siegen

Ludwig Fresenius Schulen Herten

Ludwig Fresenius Schulen Koblenz

Akademie Göttingen Private Berufsfachschulen

NTK – Naturwissenschaftliches Technikum Dr. Künkele Landau

PTA-Schule Pfalztechnikum in Ludwigshafen am Rhein

Gesundheitsfachschulen Schulzweig PTA Trier

logo_actuell

Neue Remote Jobs: System Engineer Unified Communications

Neue Remote Jobs: System Engineer Unified Communications

IT-Spezialist für Kommunikationssysteme gesucht: Gestalte moderne UC- und Contact-Center-Lösungen im flexiblen Remote-Job.

Frisch auf Katareo: Stelle Projektingenieur Brückenbau für...

Frisch auf Katareo: Stelle Projektingenieur Brückenbau für Frankfurt am Main

Stadt Frankfurt am Main sucht Projektingenieur Brückenbau in kommunaler Bauherrenfunktion für zentrale Infrastrukturprojekte.

Top Jobs: Leitung Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt

Top Jobs: Leitung Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt

Etablierter Bildungsträger in Sachsen-Anhalt sucht Leitung Erwachsenenbildung und Standortleitung für ein Bildungszentrum.

Neue Veröffentlichung: Projektleitung Brückenbau in Frankfurt am...

Neue Veröffentlichung: Projektleitung Brückenbau in Frankfurt am Main

Karrierechance im öffentlichen Bauingenieurwesen: Frankfurt sucht Projektleitung Brückenbau für zentrale Infrastrukturprojekte.

Neu veröffentlicht: Ambulante Pflegedienstleitung in Thüringen

Neu veröffentlicht: Ambulante Pflegedienstleitung in Thüringen

Gemeinnütziger Träger der Wohlfahrtspflege in Thüringen sucht Leitung für einen etablierten ambulanten Pflegedienst.

Neuer Top-Job für Volljuristen in der Metropolregion Hamburg

Neuer Top-Job für Volljuristen in der Metropolregion Hamburg

Forschungseinrichtung bei Hamburg sucht Volljurist für Personalgrundsatzfragen und HR Governance Schwerpunkt Arbeitsrecht und Mitbestimmung

Neue Stellen als ambulante Pflegedienstleitung in NRW

Neue Stellen als ambulante Pflegedienstleitung in NRW

Leitungsaufgabe in ambulanter Pflege mit AT-Vertrag im Regierungsbezirk Arnsberg, zwischen Dortmund und Paderborn in NRW.

Neue Stelle: Stellvertretende Pflegedienstleitung in Thüringen

Neue Stelle: Stellvertretende Pflegedienstleitung in Thüringen

Ambulanter Pflegedienst in Thüringen sucht Verstärkung in der stellvertretenden Leitung – sichere Aufgabe mit Sinn.

Top-Job: Senior Ingenieur Versorgungstechnik in Schwaben

Top-Job: Senior Ingenieur Versorgungstechnik in Schwaben

Neue Stelle veröffentlicht im Ingenieurwesen Hochbau: Verantwortung für Projektsteuerung und Sanierung in Bayern.